Kategorien
Sie sind hier: Kurz notiert

Kurz notiert

11.11.2017 - Wheel Academy-Termine

Nächster Termin "Zentrieren intensiv": Samstag, 11. November von 13:30-17 Uhr
Nächster Termin "Laufradbau": Samstag, 11. November, 10-17 Uhr
Nächster Termin "Speichenlängenberechnung": Samstag, 11. November von 10-11 Uhr

Ihr Workshop ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an!
- bei uns im Laden (Di+Mi 10-15 Uhr, Do 9-19:30 Uhr)
- telefonisch unter 030 39889955
- per E-Mail:

20.10.2017 - Kundenmeinung

"Les contre la montre se sont très bien passé. Je suis très content de la roue [Velocity] Aerohead avec rayon plat [CX-Ray]. Montage de qualité, rien n'a bougé. Merci pour votre travail soigné, je n'hésiterai pas à revenir si besoin d'une nouvelle roue."
Yann, FR-Bourg Sirod

20.09.2017 - Kundenmeinung

"Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit!"
Utz, Berlin

instagram.com/fhnr_
instagram.com/fhnr_
instagram.com/fhnr_

Reinald Bäß mit Komponentix-Laufradsatz, 20. September 2017

Reinald Bäß übergibt einen von zwei baugleich angefertigten Laufradsätzen (Felgen: H+SON SL 42 - Naben: White Industries T11 - Speichen: Sapim CX-Ray). Im Hintergrund unsere Werkstatt und Felgenmagazin.

28.05.2017 - Kundenmeinung

"Einmal mehr: Die Laufräder sehen aus wie "so muss das" !! Großes Danke für Euer Können und beste Grüße sendet"
Olaf, Hamburg

23.05.2017 - Laufradbau und Humor

Der Koreaner Byung Chul Kim ist hauptberuflich Performancekünstler - und dazu begnadeter Laufradbauer, was aber nicht viele wissen. Reinald Bäß hatte das Glück, denn Byung Chul war mal fester Mitarbeiter bei Komponentix. Nun ergab sich bei Byung Chuls Performance "Humor-Restaurant" in der Berliner Entretempo Kitchen Gallery kürzlich die Gelegenheit einer pantomimischen Laufrad-Widmung an den Gastgeber. Da Reinalds Aufführung hinreichend lustig ausfiel, gab es dafür im Tausch kostenloses koreanisches Sushi.

Bei Byung Chuls Projekten handelt es sich um das künstlerische Experiment, es geht ihm darum, ein Gesellschaftskonzept zu testen. Ihn interessiert die Frage, wie Menschen auf plötzlich Unerwartetes reagieren und ob und wie sie der Idee des Einsatzes alternativer Tauschmitteln gegenüberstehen.

Koreanisches Kulturzentrum: "Gratis ißt, wer lustig ist - Kein Witz!"

05.05.2017 - Sapim CX-Sprint neu eingetroffen!

Non Dangerous Goods - Als solche kann man Fahrradspeichen wohl durchaus bezeichnen. Gestern erhielten wir aus Belgien eine frische Palette der für unsere Laufräder unverzichtbaren Drähte. Auch die lang erwartete Sapim CX-Sprint war dabei und ist nun wieder verfügbar. Na dann kann's ja endlich Frühling werden ...

03.04.2017 - Kalibrierservice für Tensiometer

Sie prüfen Ihre Speichenspannung mit einem Tensiometer? Dann kalibrieren wir das Werkzeug auf Ihre Lieblingsspeichen!

Darum geht es:

Das Tensiometer zeigt nicht direkt die Vorspannung an, sondern die Durchbiegung der Speiche, woraus sich die Vorspannung ableiten läßt. Für jeden Speichenquerschnitt, jede Drahtlegierung und jede Vorspannung ergibt sich ein eigener Wert (der Einfluß der Speichenlänge ist hingegen gering und kann vernachlässigt werden). Unser Kalibrierer ermöglicht den präzisen Abgleich einer Gewichtskraft mit der Durchbiegung anhand einer hochwertigen Waage von Kern. Da Federn und andere Bauteile am Tensiometer verschleißen können, sollte die Kalibrierung bei intensivem Gebrauch jährlich wiederholt werden.



Zum Kalibrierservice

03.03.2017 - Berliner Fahrradschau

Neuheiten, Techtalk, persönliches Kennenlernen: besuchen Sie uns vom 3.-5. März am Stand von SAPIM. Mehr Infos unter http://berlinerfahrradschau.de

13.02.2017 - Breit und schön: Unser erster Jones C-Rims-Laufradsatz

Letzte Woche haben wir den ersten Laufradsatz mit den neuen C-Rims von Jones aufgebaut. Vorn dreht sich alles um eine Tune Fat King mit 150 mm Einbaubreite. Die mittig gebohrte Version der C-Rim erlaubt eine annähernd ideale Symmetrie. Die Speichenlängen betragen links 287,2 und rechts 287,4 mm.

Am Hinterrad glänzt eine Tune Kong im Boostformat (148 mm). Die asymmetrische Version der C-Rim rückt die Speichen trotz Freilaufkörper wieder schön auf fast gleiche Länge: 285,0 links zu 285,1 mm rechts.

Kombiniert haben wir mit Sapim CX-Ray, Alunippeln und Unterlegscheiben am Nippelsitz. Die Vorspannung der Speichen wurde auf ca. 1100 N eingestellt. Wie erwartet ermöglicht die C-Rim mit 56 mm Außenbreite enorme Stabilität. Das Gewicht liegt in dieser Zusammenstellung dennoch bei nur 903 g vorn und 972 g hinten.

Diese Räder laufen künftig in einem Jones Titanrahmen