Laufradbau

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Fertigung auf Präzisionszentrierständern von P&K Lie. Mit Einmittung der Felge und optimaler... mehr
Produktinformationen "Laufradbau"

Fertigung auf Präzisionszentrierständern von P&K Lie. Mit Einmittung der Felge und optimaler Vorspannung der Speichen für minimale Toleranzen bei maximaler Haltbarkeit.
Weniger sollten Ihnen Ihre Laufräder nicht Wert sein.

Wählen Sie Ihre Komponenten Naben - Felgen - Speichen - Nippel und fügen Sie diese Position "Laufradbau" Ihrem Warenkorb hinzu.
Mit großer Sorgfalt fertigen wir Ihr Laufrad nach Wunsch. Da wir jedoch nichts fertigen, was nicht sinnvoll wäre, werden wir nach Prüfung Ihrer Konfiguration gegebenenfalls mit Ihnen Rücksprache halten.

Preis pro Laufrad mit Komponenten aus unserem Sortiment.

Wenn Sie eigene Teile montieren lassen wollen, benötigen wir von Ihnen vorab per Mail nähere Angaben zu Hersteller, Modell, Ausführung und Besonderheiten. Sie erhalten anschließend ein Angebot.


Aktuelle Lieferzeit für Werkstattaufträge: 4-5 Wochen ab Auftragsvergabe.

Unsere Arbeitsschritte
- Entgraten der Ventilbohrung, falls erforderlich.
- Entgraten der Speichenbohrungen bei ungeösten Felgen, falls erforderlich.
- Genaue Berechnung der optimalen Speichenlänge.
- Bei Bedarf benutzen wir Messing-Unterlegscheiben, um etwaiges Spiel des Speichenbogens im Nabenflansch zu beseitigen. Eine vorbeugende Maßnahme gegen Speichenbruch.
- Speichennippelgewinde werden mit Leinöl angesetzt. Leinöl schmiert das Gewinde bei der Montage und verharzt einige Tage später, so daß eine "natürliche" Gewindesicherung eintritt. Bei Bedarf wird zusätzlich mit synthetischer Schraubensicherung gesichert.
- Die Speichen werden je nach Durchmesser von Felge und Nabenflansch und geforderter Drehmomentübertragung durch Antrieb und/oder Bremse ein- oder mehrfach gekreuzt. Spezielle Naben können radial eingespeicht werden. Andere Einspeichmuster auf Anfrage.
- Bei Bedarf: Treiben der Speichenköpfe für besten Sitz im Nabenflansch.
- Optimale Vorspannung der Speichen lt. Herstellerangabe und Prüfung mit Hilfe eines Tensiometers.
- Prüfung der Mittigkeit.
- Mehrfaches Abdrücken des Laufrades, für hohe Stabilität und Haltbarkeit. Das Laufrad wird dabei zur Schonung der Lager nicht wie üblich an der Achse abgestützt.

Ein so erstelltes Laufrad "steht" und wird Ihnen viele tausend Kilometer unbeschwertes Fahrvergnügen schenken.

Schönheit im Detail
Last but not least: da ein technisch anspruchsvolles Laufrad auch optisch stimmig sein soll, achten wir auf die Ausrichtung von Logos und Beschriftungen an Felgen und Naben. In der Regel - falls vom Hersteller nicht anders vorgegeben oder von Ihnen nicht anders gewünscht - montieren wir Felgen so, daß die Aufkleber von rechts seitenrichtig zu lesen sind. Naben werden so eingesetzt, daß das Logo aus Fahrersicht zu lesen ist. Kleine Details, die nichts extra kosten.

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