Kategorien

Rohloff Speedhub 500/14 CC DB XXL

Nabe mit 14-Gang Getriebe und Schnellspannachse für Scheibenbremse

Art.-Nr.: 0317.45

Hersteller-Nr.: 8027ZXXL
1.275,00 € *
* Preise inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten
DIe Rohloff Speedhub 500/14 bietet mit einem Übersetzungsumfang von 526 % bei 14 gleichmäßig abgestuften Gängen die Spitze aktueller Getriebenabentechnik. Aufgrund der Konstruktion mit drei nadelrollengelagerten Planetensätzen, die gekapselt im Ölbad laufen, beträgt der Wirkungsgrad ähnlich einer Kettenschaltung 95 - 99 %. Das hochbelastbare Getriebe ist bis auf den jährlich empfohlenen Ölwechsel wartungsfrei und macht die Speedhub zur ersten Wahl für Profisportler und Weltumradler.

Die Speedhub ist für viele Rahmenformen und Anforderungen erhältlich. Die Speedhubsuche führt Sie zur richtigen Version.

Die CC DB XXL "Disc Brake" ist die Version für Schnellspanner mit 190 mm Einbaubreite und externer Schaltansteuerung. Das Drehmoment wird über folgende Achsplatte abgestützt:
  • OEM2 für Rahmen mit IS 2000-Scheibenbremsaufnahme an der Sitzrohrstrebe
Video zum Freilaufgeräusch (YouTube):

Lieferumfang

Alle Versionen: Nabe für Schnellspanner mit Gehäusedeckel zur Aufnahme für Rohloff Spezial-Bremsscheibe (4-Loch-Bremsscheibe nicht im Lieferumfang), Schrauben für Bremsscheibe; Abstand Bremsscheibenflansch-Ausfallende 16,3 mm nach IS1999, externe Schaltansteuerung, Splined Carrier mit Steckritzel 16 Z, Schalter mit Drehgriff, Züge, Schaltzuggegenhalter, Stützringe zur Stabilisierung der Nabenflansche.

Info zum Splined Carrier & Steckritzel (13 - 19 + 21 Zähne):

Mit dem seit Modelljahr 2016 serienmäßigen Steckritzelsystem kann das Wenden oder der Austausch des Ritzels sehr viel einfacher durchgeführt werden. Splined Carrier und Steckritzel ersetzen ab sofort die bisher verwendeten Schraubritzel. Diese sind nur noch begrenzt lieferbar. Die Kettenlinie der Steckritzel rückt um 3 mm nach außen. Verwenden Sie einen Kettenspanner, ist abhängig von der Ausfallendendicke evtl. eine lange Rahmenschraube sowie die Anpassung mit Unterlegscheiben erforderlich. Eine Umrüstung auf Steckritzel ist auch für ältere Naben möglich, wenn einmalig der Steckritzelträger mit Sicherungsring (Splined Carrier Art.-Nr. 8540) montiert wird. Für Sonderfälle, bei denen eine Anpassung der Kettenlinie nicht möglich ist (z.B. spezieller Kettenkasten, Kette im Hinterbau laufend, Kollision mit Kettenstrebe aufgrund außergewöhnlich engem Bauraum) bietet Rohloff den Splined Carrier S (Art.-Nr. 8540S) an. Dieser ist ausschließlich für Steckritzel 15 Z - 21 Z zu verwenden und ist nicht kompatibel mit Steckritzel 13 + 14 Z oder Gates-Riemenscheiben.

Herstellerseite
Eigenschaft Wert
Bremsentyp Scheibenbremse
Achsentyp QR5/190 Schnellspannachse
Bremsscheibenaufnahme 4-Loch
Einbaubreite 190 mm
Grafik Laser
Lagerung Rillenkugellager
Material Nabenhülse Aluminium
Radialspeichung nein
Schaltungstyp 14-Gang Getriebe
Vergütung Oberfläche eloxiert