Kategorien

Übersicht: Winterreifen Komponentix/Licht + Reifen/Übersicht: WinterreifenArtikel


Sicherheit und Fahrvergnügen bei Schnee und Eis: Auch im Winter für jeden Einsatzzweck den richtigen Reifen. Lesen Sie auch unsere allgemeinen Empfehlungen unten.

Wir beraten Sie telefonisch unter 030 39889955
Nokian WXC 300
Nokian Extreme 294
Nokian Hakkapeliita W240
Schwalbe Marathon Winter
Nokian Mount & Ground
Nokian Hakkapeliita W106
Typ Nokian WXC 300 SW Nokian Extreme 294 Nokian Hakka- peliitta W240 Testbericht Schwalbe Marathon Winter Nokian Mount & Ground 160 Testbericht Nokian Hakka- peliitta W106 Testbericht
Spikeanzahl 300 SW 294 240 240 (28") / 200 (26") 160 106
Einsatz¹ XC, FR Rennsport XC Trekking, City Trekking, City, Cross City, Trekking City
Eis sehr gut+ sehr gut sehr gut sehr gut gut gut
Schnee sehr gut sehr gut gut gut gut befried.
Matsch sehr gut sehr gut gut gut gut befried.
Asphalt befried. befried. gut gut sehr gut sehr gut
Salzresistenz² befried. sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut sehr gut
Gewicht 836 g 950 g 880/910 g 950 g³ 850 g 820/890 g
Größen 26" (54-559) 26" (54-559)
28/29" (54-622)
26" (47/50-559)
28" (40-622)
20" (42-406)
24" (47-507)
26" (47-559)
28" (35, 42-622)
26" (47/50-559) 26" (47/50-559)
28" (37, 47-622)

Nur zur Information - nicht in unserem Sortiment:
Wir beraten Sie telefonisch unter 030 39889955
Continental Nordic Spike 240
Schwalbe Ice Spiker Pro
Schwalbe Ice Spiker
Continental Spike Claw 240
Schwalbe Snow Stud reflex
Continental TopContact Winter II
Typ Continental Nordic Spike 240 Schwalbe Ice Spiker Pro Schwalbe Ice Spiker Testbericht Continental Spike Claw 240 Schwalbe Snow Stud Continental TopContact Winter
Spikeanzahl 240 361 304 240 120 (28") / 100 (26") ohne
Einsatz¹ Trekking, City XC, FR Rennsport XC, FR XC City City
Eis sehr gut sehr gut+ sehr gut gut befried. befried.
Schnee gut sehr gut sehr gut gut befried. gut
Matsch gut sehr gut gut gut befried. gut
Asphalt gut befried. befried. befried. sehr gut sehr gut
Salzresistenz² sehr gut befried. befried. sehr gut sehr gut sehr gut
Gewicht 900 g 695 g 980 g 840 g 980/915 g 710/580 g
Größen 28" (42-622) 26" (54-559) 26" (54-559) 26" (54-559) 26" (50-559)
28" (40-622)
26" (50-559)
28" (37-622)
¹DH = Downhill, FR = Freeride, XC = Crosscountry - ²Aluspikes können von Tausalz angegriffen werden, Stahlspikes / Mikrospikes sind unempfindlich

Allgemeine Empfehlungen:
- leichtlaufende, engstehende Mittelstollen, bei wenig Schnee, aber Vereisungen, z.B. auf geräumten Wegen in der Stadt (Nokian W106, Mount&Ground 160, W240, Conti Nordic Spike 240)
- grobes, selbstreinigendes Profil, wenn viel Schnee liegt (Nokian WXC 300, Extreme, Conti Spike Claw, Schwalbe Ice Spiker, Ice Spiker Pro)
- mehr als 200 Spikes, wenn Grip in allen Fahrsituationen Vorrang hat (Nokian WXC 300, Extreme, W240, Conti Nordic Spike 240, Schwalbe Marathon Winter, Schwalbe Ice Spiker, Ice Spiker Pro)
- weniger als 200 Spikes oder Microspikes, wenn Leichtlauf auf festem Untergrund wichtig ist (Nokian W106, Mount&Ground 160, Conti TopContact Winter)
- als Kompromiß zwischen Normal- und Spikereifen: teilbespikte Profile (Schwalbe Snow Stud, Conti Nordic Spike 120, Spike Claw 120) oder Microspikes (Conti TopContact Winter). Bei teilbespikten Reifen kann die Wirkung der Spikes über den Reifendruck reguliert werden. Diese Reifen erreichen den günstigsten Rollwiderstand auf trockenem Asphalt.
- möglichst breite Reifen für gute Führung und Spurstabilität (Durchlaßweite von Rahmen und Radschützern beachten)

Haltbarkeit:
Neue Spikereifen sollten über 40-50 km auf festem Untergrund eingefahren werden, damit sich die Spikes optimal im Reifen setzen können. In dieser Zeit sollten abrupte Bremsungen vermieden werden. Anschließend kann je nach Fahrweise mit einer Verwendbarkeit von durchschnittlich 7-8 Wintern gerechnet werden, bevor die Spikes langsam abstumpfen und die anfangs besonders weiche Gummimischung etwas an Grip verliert. Spikereifen sind für Schnee und Eis gedacht und halten umso länger, je weniger sie auf Asphalt gefahren werden. Außerhalb der Saison lagern sie, wie alle Reifen, am besten kühl und dunkel im Keller.

Ersatzteile:
Nokian bietet für alle Reifen einzelne Spikes an. Die Standardgrößen eignen sich auch für Continental und Schwalbe.

Weitere interessante Informationen zu Spikereifen und zum Radfahren im Winter allgemein finden Sie hier: